Mehrere Personen stehen vor einem Kleinbus, ein Mann sitzt im Rollstuhl, zwei Frauen haben Gehhilfen dabei.

Drachensee-Nothilfe für Menschen aus der Ukraine

Am 18. März 2022 starteten 43 Kleinbusse der Stiftung Drachensee, der Marie-Christian-Heime und der Stiftung Mensch zu einer großen Hilfsaktion, um Menschen mit Behinderungen nach Norddeutschland zu holen.

Zweieinhalb Tage waren die freiwilligen Helfer*innen unterwegs und fuhren verschiedene Orte in Polen an, um Geflüchtete aufzunehmen. Im Vorfeld gab es Kontakt zu ukrainischen ehrenamtlichen Helfer*innen, die teilweise unter Lebensgefahr Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen über die Grenze nach Polen begleiteten. Vor Ort allerdings stellte sich die Situation ganz anders dar als geplant. „Dass uns Schwierigkeiten begegnen, damit haben wir gerechnet“, so Drachensee-Vorstand Jan Wulf-Schnabel. „Dass wir allerdings im Viertelstundentakt unsere Pläne ändern mussten, war nicht absehbar.“

Das Fazit: 86 Freiwillige haben 170 Menschen mit und ohne Behinderungen sicher nach Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gebracht. Alle bekamen für die ersten Tage ein Dach über dem Kopf und wurden mit dem Notwendigsten versorgt. Die gesamte Hilfsaktion ist spendenfinanziert.

  • Aktuelle Beiträge