Das Foto zeigt Prof. Dr. Hans Klaus

Prof. Dr. Hans Klaus aus Stiftungsrat verabschiedet

Am 17. Februar 2022 fanden Neuberufungen in den Stiftungsrat und turnusgemäße Wahlen zum Stiftungsratsvorstand statt. Der Stiftungsrat hat zwei neue Mitglieder berufen:
Karen Kroß ist Ökotrophologin und Systemischer Coach mit verschiedenen Führungserfahrungen und Mutter eines Kindes mit Behinderungen. Sie versteht sich und ihre Mitwirkung als Anwaltschaft für die Belange von Menschen mit Behinderungen und der Angehörigen.

Eka von Kalben ist seit dem Jahr 2012 Fraktionsvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen im Schleswig-Holsteinischen Landtag. Als Fachpolitikerin ist sie für die Bereiche Kita, Kinder, Jugend und Familie zuständig. Vor ihrer Landtagstätigkeit war sie in der Sozialverwaltung der Freien und Hansestadt Hamburg tätig, zuletzt als Leiterin des sozialen Dienstleistungszentrums in Altona.

Bei den Wahlen zum Stiftungsratsvorstand wurde Christiane Hasenberg als Vorsitzende gewählt. Die Rechtsanwältin für Sozialrecht ist seit dem Jahr 2010 Mitglied des Stiftungsrates. Als ihre erste Stellvertreterin wählte der Stiftungsrat Eka von Kalben. Die zweite stellvertretende Stiftungsratsvorsitzende wurde Prof. Dr. Kirsten Diehl. Sie ist Professorin für Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung an der Europa-Universität Flensburg und seit dem Jahr 2020 Mitglied im Stiftungsrat.

Nach mehr als 20 Jahren ehrenamtlichen Engagements hat Prof. Dr. Hans Klaus den Stiftungsrat nun verlassen. 2001 wurde er in den Aufsichtsrat der damaligen Drachensee gGmbH berufen. Im Jahr 2012 folgte die Wahl als zweiter Stellvertreter in den Stiftungsratsvorstand, in den er im Jahr 2014 als Vorsitzender gewählt und im Jahr 2017 wiedergewählt wurde. Mit großer Dankbarkeit für seinen Einsatz und seine Verdienste hat der Stiftungsrat Prof. Klaus verabschiedet.

Die neue Stiftungsratsvorsitzende, Christiane Hasenberg, würdigte den außergewöhnlichen Einsatz und das hohe Maß an Verantwortung von Prof. Klaus. Er hat die Stiftung Drachensee in unzähligen Beratungen und Terminen stark unterstützt und fortschrittliche Projekte maßgeblich mit angetrieben. Als Abschiedsgeschenk bekam er eine formschöne Holzkiste aus unserer Tischlerei, angefüllt mit Exponaten aus dem Kunsthandwerk, ein paar Kleinigkeiten für das leibliche Wohl und einen Gutschein für eine Übernachtung im Hotel „Seeloge“ der Ostholsteiner, das als Inklusionsunternehmen im Sommer diesen Jahres seine Pforten direkt am Eutiner See eröffnet.

  • Aktuelle Beiträge