Bild zeigt eine Frau, die einen Karton mit Berlinern an zwei Männer überreicht.

Berliner als Dankeschön

Schlimm sah es aus Anfang des Jahres im Maschinenmuseum Kiel. So schlimm, dass Museumsleiter Peter Horter sich mit einem Hilferuf an den Unternehmensverband Kiel wandte. Ein Wasserrohrbruch hatte viele Maschinen und Ausstellungsstücke beschädigt. Überall war Rost.

Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Maschinenmuseums hätten nicht gewusst, wie sie das schaffen sollten, erzählt Jelena Wippermann vom UV Kiel. Umso größer war die Freude über die Hilfe von Mitgliedern des Unternehmensverbandes wie der Stiftung Drachensee. Mitarbeitende von Metall Drachensee holten kistenweise Werkzeuge und Metallteile ab. Sie wurden gereinigt, gesandstrahlt und eingefettet. „Immer wenn Zeit war, haben wir zwischendurch daran gearbeitet“, so Fachleiter Benno Persson. Als Dankeschön brachten Daniela Buck und Jelena Wippermann eine Lage Berliner vorbei und bedankten sich herzlich für die Kooperation: „Schön, dass es in Kiel so ein Netzwerk gibt, das sich gegenseitig hilft“.

  • Aktuelle Beiträge