Bild zeigt Gruppe von Menschen am Tisch. Sie unterhalten sich.

Gute Arbeit für Menschen mit Behinderungen

Vor einem Jahr begann der Probebetrieb, noch unter Corona-Auflagen ging am 4. April 2022 das erste Mittagessen über den Tresen. Mit 60 Gästen täglich rechnete damals das Kantinenteam. Nach der langen Homeoffice-Phase war fraglich, wie viele Mitarbeitende mittags wieder in der Kantine essen würden. Doch das Angebot kam gut an. Inzwischen werden pro Tag 100 bis 120 Essen in der 4. Etage des Sozialministeriums ausgegeben.

Gekocht wird frisch vor Ort. Auf der Speisekarte stehen bodenständige Gerichte und schleswig-holsteinische Klassiker, täglich eine vegetarische und eine Fleischvariante zur Auswahl, dazu Salatbar und Dessert.
Das neunköpfige Kantinenteam ist mittlerweile gut eingespielt. Stephan Nörring, Mitarbeiter der ersten Stunde, findet seinen Job „angenehm“. Er schätzt vor allem das gute Betriebsklima in der Küche und die Freundlichkeit der Gäste. „Neulich hatte ich einen Zahlendreher an der Kasse. Da haben sie ganz geduldig gewartet, und es gab kein Gemecker“ sagt er zufrieden. Franzisca Gilles arbeitet in der Werkstatt am Drachensee und macht gerade ein Praktikum in der Kantine: „Das Team ist absolut gut. Wir haben Zeit für Späßchen und man kriegt hier ein paar Lachfalten mehr“, erzählt sie und freut sich über den Besuch von Ministerin Aminata Touré. Sie gehört zu den Stammgästen und nahm sich wegen des Jubiläums Zeit für einen kleinen persönlichen Austausch. Die Ministerin bedankte sich für das leckere Essen, verriet ihr Lieblingsgericht und bot an, bei Gelegenheit mal in der Küche mit anzupacken. Eine Idee, die von allen Beteiligten begeistert aufgenommen wurde.

Uns ist wichtig, für Menschen mit Behinderungen Übergänge auf den ersten Arbeitsmarkt zu gestalten. Da ist ein solches Projekt ein wichtiger Schritt. Wir sind hier mit offenen Armen empfangen worden, und es wurden pragmatisch Lösungen gesucht, damit die Kantine an den Start gehen konnte“, zieht Jan Wulf-Schnabel, Vorstand der Stiftung Drachensee, ein positives Fazit des ersten Betriebsjahrs.

Die Kantine steht auch externen Gästen offen. Mittagstisch wird montags bis freitags von 12.00 bis 14.00 Uhr angeboten.

  • Aktuelle Beiträge