Bild zeigt Laden mit T-Shirts und bedruckten Taschen

Am Freitag, 10. März 2023, eröffnet die Stiftung Drachensee um 13 Uhr ihren neuen Shop in der Hamburger Chaussee 334 (Hinterhof, neben Wasserwerk und Minerva-Sportplatz). Bei Druck+Digital Drachensee entsteht ein neues Arbeitsangebot für Menschen mit Behinderungen. Bedruckt werden Textilien aller Art wie T-Shirts, Hoodies oder Taschen. Dazu Tassen aus Keramik oder Emaille. Angeboten wird auch ein hochwertiger Druck auf Holz. Alle vorrätigen Textilien sind aus Biobaumwolle und fair produziert. Es ist aber auch möglich, das eigene Lieblings-T-Shirt mitzubringen und bedrucken zu lassen.

Stammkund*innen der ShiLlou GmbH werden dort möglicherweise einen alten Bekannten treffen: Serdal Sulluncak wird für einige Monate bei Druck+Digital Drachensee mitarbeiten. Eine Win-Win-Situation: Seinen Laden in der Kehdenstraße musste er aus wirtschaftlichen Gründen aufgeben, die Stiftung Drachensee konnte sein Druck-Equipment erwerben und Serdal Sulluncak dafür gewinnen, sein Know How an die Mitarbeitenden weiterzugeben.

„Die Arbeit lässt sich gut in verschiedene Schritte einteilen, so dass viele Mitarbeitende an den Produkten beteiligt sind. Noch sind wir in der Einarbeitung, aber wir beleben mit dem neuen Shop unseren Werkstattstandort“, sagt Annette Schmidt, Bereichsleitung Arbeit und Bildung.

Die aktuellen Öffnungszeiten in der Hamburger Chaussee 334 sind Mo-Do 8:30 bis 15 Uhr , Fr 8:30 bis 14 Uhr. Bei entsprechender Nachfrage ist eine Ausweitung der Öffnungszeiten geplant. 

Eröffnung 10. März 2023, 13 bis 17 Uhr

Druck+Digital Drachensee
Hamburger Chaussee 334, 24113 Kiel
Telefon 0431 6484-443

E-Mail druckunddigital@drachensee.de

  • Aktuelle Beiträge