Bild zeigt eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf einem Segelboot

Erfolgreiche erste Saison für inklusives Segelprojekt „Wetterfest“

Wo kann der Mensch das Lernfeld Wasser und Ostsee besser begreifen, als in der Kieler Förde? Dank der großzügigen Unterstützung der Christof-Husen-Stiftung wurde im Mai 2022 das inklusive Projekt „Wetterfest“ von der Stiftung Drachensee in Kooperation mit dem Segelcamp 24/7 ins Leben gerufen. Die Christof-Husen-Stiftung fördert das Projekt mit 30.000 Euro über den Zeitraum von drei Jahren. Anlass war das 125-jährige Firmenjubiläum von Hugo Hamann im Oktober 2021.

In der ersten Saison trafen sich einmal pro Woche 12 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Behinderungen im Segelcamp 24/7 an der Kiellinie.
Sie beschäftigten sich mit dem Element Wasser, mit Meeresschutz und lernten Knoten zu knüpfen. Sie erlebten, wie man ein Segelboot steuert und die Segel je nach Wind richtig einstellt. Highlight der Nachmittage war das Segeln mit dem Kutter auf der Kieler Förde.

Der 12-jährige Pablo hat das Down-Syndrom und liebt es, auf dem Wasser zu sein. Sein jüngerer Bruder normalerweise auch, nur an diesem Nachmittag hat er keine Lust. Die Mutter der beiden, Stefanie Gomez, ist von dem inklusiven Projekt begeistert: „Endlich können meine Söhne mal etwas zusammen machen. Und beide haben etwas davon.“
„Auf dem Schiff fühle ich mich wie ein Wikinger“, sagt Sander, der jede Woche mitmacht. „Und ich mache gern Unsinn“. Sprach´s und war schon halb über die Bordwand geklettert. Damit aus solchen Einfällen keine Unfälle werden, ist Jule Glaubitz zur Stelle. Wie Lorenz Riemenschneider und Freya Olbrich ist sie Mitarbeitende der Offenen Hilfen Kiel der Stiftung Drachensee und begleitet das Projekt.
Jule geht zur Hand, wo sie gebraucht wird, beruhigt, wenn es mal wackelig wird oder assistiert beim Üben von Brezelknoten und Palstek. Und sie sorgt dafür, dass im Projekt „Wetterfest“ genau das möglich wird, was segelbegeisterte Familien ihren Kindern mit auf den Weg geben: durch das gemeinsame Tun ganz selbstverständlich lernen, wie Segeln funktioniert.

Die Voraussetzungen dafür schafft die Spende der Christof-Husen-Stiftung. Für die Teilnehmenden ist das Projekt kostenlos und die Begleitung durch Mitarbeitende der Offenen Hilfen Kiel kann finanziert werden. Fortsetzung folgt. Im Mai 2023.

  • Aktuelle Beiträge