Bild zeigt drei Sportler bei der Siegerehrung.

Großer Erfolg bei den Special Olympics in Berlin

Das waren tolle Tage in Berlin. Mit 30 Athlet*innen, darunter zwei Fußball-Mannschaften (Damen und Herren), nahmen die Drachensee-Sportler*innen vom  19. bis 24. Juni 2022 an den Landesspielen der Special Olympics teil.

Das Ergebnis: Fünfmal Gold, dreimal Silber, zweimal Bronze.

Gleich zwei Goldmedaillen räumte Nico Kleeberg ab, im Laufen über 3.000 und 10.000 Meter. Bei Temperaturen um die 30 Grad eine besondere Leistung. „Ich habe mir immer wieder Wasser über den Kopf gegossen, dann ging´s“, erzählt der 21-Jährige gelassen und stand am Montag schon wieder an seinem Arbeitsplatz in der Kantine der Stiftung Drachensee. Auch seine Kollegin Emmanuela Omoseh kam stolz von den Spielen zurück. Mit ihrer Schleswig-Holstein-Mannschaft im Frauenfußball holte sie die Silbermedaille. „Das war einfach toll, wie wir gespielt haben“, sagt sie strahlend, „Es hat sehr viel Spaß gemacht, auch die Eröffnungsfeier und in Berlin unterwegs zu sein“. Der Freizeitclub Fußball der Stiftung Drachensee konnte sogar eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen.

Begleitet wurde die Drachensee-Delegation u. a. von Svantje Matuszak, die vorab intensiv mit den Sportler*innen trainiert hat. „Ich finde das Motto der Special Olympics wirklich super: Gemeinsam stark! Klar, geht es auch um Leistung und Sieg, aber vor allem darum, dabei zu sein“.

Alle Ergebnisse der Drachensee-Athlet*innen hier im Überblick

 

  • Aktuelle Beiträge